Musik:David Bowie: Hunky Dory / Andy Warhol:
"Hello, this is Warhola...is Andy Warhol, .. a hole...
-Are you ready? - Yaeh...hihihi...
Andy Warhol Superstar..."
darüber:
HOW TO GET FUN OUT OF A GOOD TIME
Andy Warhol Parties
Musik kurz hoch, dann darüber:
Eine Collage aus Selbstaussagen und Tagebüchern
Zum 70. Geburtstag des Pop-Künstlers am 6. August 1998
Zusammengestellt von Susanne Zwiener

Ich war bei Tausenden und abertausenden Parties in meinem Leben. Doch ich verfüge leider nicht über die Gabe, mit Menschen leicht in Kontakt zu treten. Ich bin nicht gerade der beste Gast und ganz sicher nicht der beste Gastgeber, weil ich nicht weiß, wie ich es den Leuten a) bequem und b) unbequem auf eine aufregende Art machen kann. Aber die ganzen Jahre hindurch habe ich mir meine Gedanken gemacht, was in den Leuten vorgeht, wenn sie sich entscheiden, eine Party zu geben oder zu einer zu gehen. (1)
Musik: Jonathan Richman: We need more Parties, darüber:
Im Frühjahr 1963 hieß fast jede Ansammlung von Leuten happening, weil die Supremes gerade einen Song mit diesem Titel herausgebracht hatten. ...(2)
...
B eim Dinner wird erwartet, daß du ißt - denn wenn du es nicht tust, dann ist das eine Beleidigung für die Gastgeberin -, und es wird erwartet, daß du redest - denn wenn du es nicht tust, dann ist das eine Beleidigung für die anderen Gäste. Den Reichen gelingt das irgendwie, aber ich kann es einfach nicht. Sie werden nie mit einem offenen Mund voll Essen erwischt, aber genau das passiert mir. Ich bin immer mit dem Reden dran, wenn ich den Mund voll Kartoffelbrei habe...(3)
...
Ich fragte Truman Capote zum Lunch eines Nachmittags, ob er abends noch zu einer besonderen Party ginge, und er knurrte: "Warum sollte ich? Ich kann auch zu Hause trinken." Aber in letzter Zeit sehe ich nicht mehr viele Leute auf Parties richtig trinken. Nicht wie zu den besten Zeiten im Studio 54, wo ich tatsächlich jemanden gesehen habe, der zu einer Party getragen wurde. Nicht von einer - zu einer! (2)
Musik: Velvet Underground & Nico: All Tomorrows Parties, darüber:
...

Q uellen:
(1) Andy Warhol, Pat Hackett: Andy Warhol's Party Book.Crown Publishers, Inc. New York 1988
(2) Andy Warhol, Pat Hackett: Popism. The Warhol Sixties. Harvest Book, New York 1980
(3) Andy Warhol: Die Philosophie des Andy Warhol von A nach B und zurück. Aus dem Amerikanischen von Regine Reimers. Droemer/Knaur 1991
(4) Andy Warhol: Das Tagebuch. Hrsg. von Pat Hackett. Aus dem Amerikanischen von Judith Barkfelt, Gabi Burkhardt, Helmuth Dierlamm. Droemer / Knaur 1989